Kontakt:
Telefonnummer: +43/650/35 34 332
E-Mail-Adresse: info@arbeitschreiben.at
Information gemäß §5 eCommerce-Gesetz und Offenlegung gemäß §25 Mediengesetz:
www.arbeitschreiben.at
Firma: Mag. Irene Bregenzer e.U.
Inhaberin und Medieninhaberin: Mag. Irene Bregenzer
Unternehmenssitz: Hauptstraße 58/22, 8813 St. Lambrecht, Österreich
Telefon: +43/650/35 34 332
E-Mail: info@arbeitschreiben.at
Unternehmensgegenstand: Textlektorat, Schreibworkshops, Schreibmentoring
Inhaltliche Linie der Website:
Präsentation des Unternehmens, der Dienstleistungen und Projekte
Copyright: Mag. Irene Bregenzer
Datenschutzerklärung
Vielen Dank, dass Sie meine Website besuchen und sich über meine Angebote informieren. Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist mir wichtig. Ich verarbeite Ihre Daten daher ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (DSGVO, TKG 2003). In den hier aufgelisteten Datenschutzinformationen informiere ich Sie darüber, wie, wozu und in welcher Form ich Ihre Daten verarbeite.
1. Infos zur datenverarbeitenden Stelle:
Firma Mag. Irene Bregenzer e.U., Hauptstraße 58/22, 8813 St. Lambrecht, Österreich.
2. Daten, die ich verarbeite:
Bei Anfragen
Wenn Sie per E-Mail Kontakt mit mir aufnehmen, werden Ihre angegebenen Daten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen sechs Monate bei mir gespeichert. Diese Daten gebe ich nicht ohne Ihre Einwilligung weiter. Die von Ihnen bereitgestellten Daten sind zur Vertragserfüllung bzw. zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich.
Cookies, Webanalysetools, Geo-Lokalisierung verwende ich nicht. Newsletter habe ich auch noch keinen, der kommt aber hoffentlich bald.
3. Zugang von Dritten auf Ihre Daten:
Eine Datenverarbeitungsvereinbarung mit Dritten wurde mit der Steuerberatung sowie mit dem Internetprovider geschlossen.
4. Ihre Rechte:
Recht auf Auskunft: Ihnen steht das Recht auf Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu. Ich ersuche Sie, Ihre Anfrage schriftlich oder per E-Mail mit einer beigelegten Ausweiskopie an folgende Adresse zu senden:
Mag. Irene Bregenzer
Hauptstraße 58/22, 8813 St. Lambrecht
E-Mail: info@arbeitschreiben.at
Recht auf Widerruf: Sie haben die Möglichkeit, eine bereits durch Sie erteilte Einwilligung der Speicherung von Daten zu Ihrer Person jederzeit für die Zukunft zu widerrufen.
Recht auf Löschung, Sperrung, Korrektur: Sie haben das Recht, die Löschung, Sperrung oder Korrektur der zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu verlangen. Sollten gesetzliche Vorschriften eine Löschung nicht zulassen, werden Ihre Daten stattdessen gesperrt, sodass sie nur noch zum Zwecke der zwingenden gesetzlichen Vorschriften zugänglich sind.
Bei Fragen, Auskünften, Berichtigungen, Sperrung, Löschung, Einschränkung wenden Sie sich bitte per Post oder per E-Mail an mich:
Mag. Irene Bregenzer
Hauptstraße 58/22, 8813 St. Lambrecht
E-Mail: info@arbeitschreiben.at
Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist dies die Datenschutzbehörde.
5. Kontaktstelle zur Beantwortung von Anfragen zum Datenschutz:
Bei Fragen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, bei Auskünften, Berichtigung, Sperrung oder Löschung von Daten oder auch bei Widerruf erteilter Einwilligungen ersuche ich Sie, Ihre Anfrage schriftlich oder per E-Mail an folgende Adresse zu senden:
Mag. Irene Bregenzer
Hauptstraße 58/22, 8813 St. Lambrecht
E-Mail: info@arbeitschreiben.at
Ich werde Ihre Anfrage dann entsprechend der gesetzlichen Vorschriften bearbeiten.
6. Änderungen der Datenschutzrichtlinien:
Ich behalte mir vor, diese Datenschutzhinweise zu ändern und Änderungen auf meiner Website bekanntzugeben. Daher bitte meine Website regelmäßig aufrufen.
Soweit eine bestimmte Art der Datenverwendung von Ihrer Einwilligung abhängig ist und sich eine Änderung dieser Datenschutzhinweise auf die betreffende Datenverwendung auswirkt, werde ich – soweit gesetzlich erforderlich – bei solchen Änderungen erneut Ihre Zustimmung einholen.
Die Datenverarbeitung erfolgt auf Basis der gesetzlichen Bestimmungen des § 96 Abs 3 TKG sowie des Art 6 Abs 1 lit a (Einwilligung) und/oder f (berechtigtes Interesse) der DSGVO.
Stand der Datenschutzerklärung: 19.02.2019
Sie erreichen mich unter folgenden Kontaktdaten:
Mag. Irene Bregenzer
Unternehmen: Mag. Irene Bregenzer e.U.
Telefonnummer: +43/650/35 34 332
Straße: Hauptstraße 58/22
PLZ, Ort: 8813 St. Lambrecht
E-Mail-Adresse: info@arbeitschreiben.at
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für Workshops, Trainings und Einzelcoachings
1. Allgemeines
Grundlage meiner Workshops, Trainings, Schreibgruppen und Einzelcoachings sind folgende AGB.
2. Anmeldung
Mit der Anmeldung per E-Mail oder Telefon ist Ihre Teilnahme an der Veranstaltung verbindlich gebucht. Mit Eingang der Anmeldung bestätigt der Teilnehmer/die Teilnehmerin, dass er/sie diese AGB gelesen hat und als Grundlage für die Veranstaltung akzeptiert.
Nach erfolgter Anmeldung erhält der Teilnehmer/die Teilnehmerin eine Anmeldebestätigung und die Rechnung.
Anmeldeschluss ist jeweils 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn. Ist die Teilnehmerzahl für eine Veranstaltung begrenzt, werden die Anmeldungen in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.
3. Datenschutz
Die persönlichen Daten der Teilnehmer und Teilnehmerinnen werden nicht an Dritte weitergegeben.
4. Gebühren und Zahlungsbedingungen
Mit der Anmeldebestätigung erhält der Teilnehmer/die Teilnehmerin die Rechnung. Der Rechnungsbetrag ist ohne Abzug sofort fällig. Die Zahlung der Kursgebühr vor Veranstaltungsbeginn ist Voraussetzung für die Kursteilnahme.
Die Kursgebühren umfassen die Teilnahme an der Veranstaltung und Kursunterlagen. Darüber hinaus entstehende Kosten wie z. B. An- und Abreise, Verpflegung etc. trägt der Teilnehmer/die Teilnehmerin selbst.
5. Rücktrittsregelung
Der Rücktritt bedarf der Schriftform. Bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn ist ein kostenfreier Rücktritt möglich. Danach werden 100 % der Veranstaltungsgebühren in Rechnung gestellt. Die Gebühr ist ebenso bei Nichterscheinen oder bei nur teilweiser Anwesenheit des Teilnehmers/der Teilnehmerin in voller Höhe fällig. Ein Anspruch auf einen Ersatztermin besteht nicht. Die Veranstalterin ist jedoch bemüht, einen solchen anzubieten. Der Teilnehmer/die Teilnehmerin hat die Möglichkeit, einen Ersatzteilnehmer/eine Ersatzteilnehmerin für sich zu benennen.
6. Absage von Veranstaltungen seitens der Veranstalterin
Sollte die Veranstaltung seitens der Veranstalterin aus organisatorischem Grunde abgesagt werden (z. B. Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht, Krankheit), wird der entrichtete Betrag umgehend und in voller Höhe zurückerstattet. Weitere Haftungs- und Schadenersatzansprüche können gegenüber der Veranstalterin nicht geltend gemacht werden.
7. Durchführung
Die Veranstalterin behält sich vor, bei Vorliegen wichtiger Gründe die Termine und den Veranstaltungsort zu ändern.
Die Entscheidung über den Ablauf der Veranstaltung und über den Einsatz der Arbeitsmethoden liegt bei der Veranstalterin.
Die Veranstalterin ist berechtigt, ErsatztrainerInnen und/oder Co-TrainerInnen einzusetzen.
8. Teilnahmezertifikat
Auf Wunsch stellt die Veranstalterin ein Teilnahmezertifikat aus. Voraussetzung hierfür ist die Präsenz des Teilnehmers/der Teilnehmerin an der Veranstaltung.
9. Copyright
Das Copyright der Kursunterlagen liegt bei der Veranstalterin. Verwendung und Vervielfältigung gleich welcher Art bedarf der ausdrücklichen schriftlichen Genehmigung.
10. Haftung
Für Schäden an Eigentum und Gesundheit bei An- und Abreise sowie während der Veranstaltung übernimmt die Veranstalterin keine Haftung. Die Veranstalterin erbringt ihre Leistungen ohne Haftung und ohne Gewähr.
Die Veranstalterin kann einen Schulungserfolg nicht garantieren. Die Teilnahme an den Veranstaltungen setzt eine normale physische und psychische Belastbarkeit voraus und ersetzt keine Therapie.
11. Sonstiges
Nebenabreden zu diesen AGB bestehen nicht. Ergänzende oder abweichende Vereinbarungen dieser AGB bedürfen der Schriftform. Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein oder undurchführbar sein oder werden, so wird dadurch die Gültigkeit des Vertrages im Übrigen nicht berührt. Auf das Vertragsverhältnis findet ausschließlich österreichisches Recht Anwendung.
Gerichtsstand ist Graz.
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für Textservice, Lektorat und Texten:
1. Allgemeines
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für sämtliche Geschäfte zwischen Mag. Irene Bregenzer (Auftragnehmerin) und dem Auftraggeber/der Auftraggeberin. Sie werden vom Auftraggeber/von der Auftraggeberin durch die Auftragserteilung anerkannt und gelten für die gesamte Dauer der Geschäftsbeziehung. Abweichungen von diesen AGB sowie ergänzende Vereinbarungen bedürfen der Schriftform.
2. Vertragsabschluss
Ein Vertrag kommt zustande, sobald eine schriftliche Auftragserteilung (auch per E-Mail) durch den Auftraggeber/die Auftraggeberin vorliegt. Aufträge bis zu einer Höhe von € 300,-, die mündlich oder per E-Mail durch den Auftraggeber/die Auftraggeberin erteilt und von der Auftragnehmerin bestätigt wurden, gelten ebenfalls als Verträge.
3. Bearbeitung
Die Bearbeitung erfolgt gemäß der vertraglichen Vereinbarung. Etwaige Auftragsänderungen müssen gesondert vereinbart werden, der ursprüngliche Kostenvoranschlag wird entsprechend geändert.
Die Korrektur der Schreibweise wird nach der Regelung des DUDEN vorgenommen. Abweichungen von den Regeln der aktuellen Schreibung laut DUDEN werden mit dem Auftraggeber/der Auftraggeberin vereinbart.
4. Bearbeitungsdauer, Haftung bei Verzögerungen
Die Bearbeitungsdauer und der Abgabetermin werden in der Auftragsbestätigung schriftlich bestätigt. Werden benötigte Unterlagen vom Auftraggeber/von der Auftraggeberin nicht rechtzeitig zur Verfügung gestellt oder wird der Auftrag nachträglich erweitert, verändert sich der Abgabetermin entsprechend.
Kann der vereinbarte Abgabetermin aus triftigen Gründen nicht eingehalten werden, ist die Auftragnehmerin verpflichtet, den Auftraggeber/die Auftraggeberin darüber unverzüglich zu informieren. Die Auftragnehmerin ist in diesem Fall berechtigt, den Auftrag von einer selbst beauftragten Person mit angemessener Qualifikation ausführen zu lassen.
5. Lieferung
Der Versand bzw. die elektronische Übertragung der Texte erfolgt auf Gefahr des Auftraggebers/der Auftraggeberin. Die Auftragnehmerin übernimmt keine Haftung für eine fehlerhafte Übertragung, Beschädigung oder Verlust des Textes. Die Verpflichtungen der Auftragnehmerin sind erfüllt, sobald die bearbeiteten Texte entsprechend der vereinbarten Versandart, innerhalb der vereinbarten Lieferfrist und mit der üblichen Sorgfalt an den Auftraggeber/die Auftraggeberin versendet wurden.
Vor einer Lieferung von Daten und Texten per E-Mail oder auf einem elektronischen Speichermedium überprüft die Auftragnehmerin die Dateien mit einem aktuellen Virenschutzprogramm. Für die endgültige Überprüfung der übertragenen Dateien und Texte auf Computerviren ist der Auftraggeber/die Auftraggeberin zuständig.
6. Vertraulichkeit
Die Auftragnehmerin sichert zu, sämtliche mit dem Auftrag verbundenen Informationen streng vertraulich zu behandeln. Das bezieht sich sowohl auf den Auftraggeber/die Auftraggeberin als auch auf zur Bearbeitung überlassene Texte und sonstige Informationen über das Vertragsverhältnis. Darüber hinaus sichert die Auftragnehmerin zu, keine Daten an Dritte weiterzugeben oder so zu deponieren, dass sie für Dritte zugänglich werden könnten.
Bei elektronischer Übermittlung von Daten und Texten kann der Zugriff unbefugter Dritter nicht vollkommen ausgeschlossen werden. Die Auftragnehmerin verpflichtet sich, ihren Arbeitsplatz nach dem üblichen Stand der Technik vor Fremdzugriffen zu schützen. Eine weitergehende Haftung für Zugriffe Dritter auf übermittelte Daten in Netzwerken wird abgelehnt.
Die Auftragnehmerin ist berechtigt, aber nicht verpflichtet, eine Sicherungskopie der erbrachten Leistungen zu erstellen und bis zum Ablauf eventueller Ansprüche des Auftraggebers/der Auftraggeberin aufzubewahren.
7. Haftung der Auftragnehmerin
Die Auftragnehmerin sichert zu, den Auftrag sorgfältig und nach bestem Wissen und Gewissen auszuführen.
Die Auftragnehmerin haftet nicht für zeitliche Verzögerungen oder Ausführungsmängel, die durch eine ungenaue oder unvollständige Auftragserteilung, durch missverständliche, falsche oder unleserliche Ausgangstexte sowie durch verspätete oder unvollständige Bereitstellung von Unterlagen verursacht wurden. Dies gilt sowohl gegenüber dem Kunden als auch gegenüber Dritten.
Verbleiben trotz aller Sorgfalt der Auftragnehmerin erhebliche Mängel, so hat dies der Auftraggeber/die Auftraggeberin schriftlich mit einer genauen Beschreibung innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der Leistung zu reklamieren. Er/Sie hat gleichzeitig eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung festzusetzen. Erfolgt innerhalb der genannten Frist keine Reklamation, so gilt die Bearbeitung als anerkannt. Schlägt die Mängelbeseitigung fehl, hat der Auftraggeber/die Auftraggeberin das Recht auf eine Minderung der Vergütung entsprechend der Bedeutung des Mangels zur Gesamtleistung. Die Auftragnehmerin haftet für die Nacherfüllung im gleichen Umfang wie für die ursprünglichen Arbeiten.
Kann die Auftragnehmerin bei der Überprüfung der Leistung keinen offensichtlichen Mangel feststellen, so trägt der Auftraggeber/die Auftraggeberin die Kosten der Prüfung. Dies bezieht sich insbesondere auf Mängel infolge fehlerhafter Auftragserteilung.
Ist ein Text zum Druck vorgesehen, so muss der Auftraggeber/die Auftraggeberin der Auftragnehmerin vor Drucklegung einen Korrekturabzug zukommen lassen, andernfalls geht jeglicher Mangel gänzlich zu seinen Lasten.
Die Auftragnehmerin haftet nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Sie haftet nicht für mittelbare Schäden, die dem Auftraggeber/der Auftraggeberin durch eine fehlerhafte Bearbeitung entstehen. Haftung und Schadensersatzansprüche sind auf die Höhe des für den Auftrag in Rechnung gestellten Honorars begrenzt.
Für Hardware- und Softwareschäden, die dem Auftraggeber/der Auftraggeberin durch den Gebrauch der von der Auftragnehmerin bearbeiteten Dateien oder Datenträger entstehen, haftet die Auftragnehmerin nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Für Mängel, die durch elektronischen Datentransfer sowie unsachgemäße Nutzung von Dateien und Datenträgern durch den Auftraggeber/die Auftraggeberin entstehen, haftet die Auftragnehmerin nicht.
8. Haftung des Auftraggebers/der Auftraggeberin
Der Auftraggeber/Die Auftraggeberin übernimmt die Haftung dafür, dass zu bearbeitende Texte frei von jeglichen Schutzrechten Dritter sind. Die Auftragnehmerin kann dafür in keinem Fall haftbar gemacht werden.
Hat der Auftraggeber/die Auftraggeberin den Verdacht, dass seine Daten oder Datenträger von einem Virus befallen sind, ist er verpflichtet, die Auftragnehmerin unverzüglich zu informieren, falls er die Dateien bzw. Medien schon abgesandt hat. Andernfalls ist die Auftragnehmerin berechtigt, gegen den Auftraggeber/die Auftraggeberin Schadensersatzansprüche geltend zu machen, falls dieser eine Beschädigung ihrer Hard- oder Software fahrlässig in Kauf genommen oder verursacht hat.
9. Rechnung, Zahlungsweise
Die Rechnungserstellung erfolgt auf Grundlage des von der Auftragnehmerin erstellten und vom Auftraggeber/von der Auftraggeberin bestätigten Angebots. Bei umfangreichen oder langfristigen Aufträgen werden Zwischenzahlungen vereinbart, die in der Abschlussrechnung mitverrechnet werden.
Die Rechnung wird fällig mit Zustellung und ist zahlbar zu dem in der Rechnung angegebenen Datum.
10. Vertragsaufsaufhebung und Rücktritt
Tritt der Auftraggeber/die Auftraggeberin einseitig von dem Vertrag zurück, muss dies schriftlich erfolgen. Erfolgt der Rücktritt, ohne dass die Auftragnehmerin hierzu einen Anlass gegeben hat, sind vom Auftraggeber/von der Auftraggeberin die bis dahin angefallenen Kosten zu begleichen, mindestens jedoch 50 % des zu erwartenden Auftragswertes.
11. Schlussbestimmungen
Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieser AGB berührt die Verbindlichkeit der übrigen Bestimmungen und der unter ihrer Zugrundelegung geschlossenen Verträge nicht.
Das jeweilige Vertragsverhältnis unterliegt ausschließlich dem Recht der Republik Österreich.
Erfüllungsort für alle Zahlungen und Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist ab Februar 2019 Murau.
Gültig: ab Jänner 2016; Änderungen: Februar 2019